Hans Gerhard Evers
Vom Historismus zum Funktionalismus
Holle Verlag, Baden-Baden, in der Reihe "Kunst der Welt"
1967 – Hardcover-Ausgabe im Schuber
1976 – Paperback-Ausgabe (verbesserte Auflage), ISBN 10: 3873551217, ISBN 13: 9783873551213
auch erschienen als: | Vom Historismus zum Funktionalismus, Zürich, Schweizer Verlagshaus AG, 1967 |
Il ventesimo secolo: Dallo storicismo al funzionalismo, traduzione: Lia Ruffino, Milano: Il Saggiatore, 1968 | |
Impressionisme, expressionisme, abstracte kunst: Van historisme tot functionalisme, vertaling: J. van Wijk, Amsterdam / Brussel: Elsevier, 1969 | |
The modern Age: Historicism and functionalism, translation: Joseph Reginald Foster, London: Methuen, 1970 | |
The art of the modern age, translation: Joseph Reginald Foster, New York: Crown Publishers, 1970 | |
Do Historicismo ao Funcionalismo, tradução: de Ana Margarida Carvalho, Lisboa: Verbo, 1985 | |
De l'impressionnisme à l'art abstrait, traducion: Adélai͏̈et Alain Gascuel, Paris: Michel, 1972 |
Schuber der leinengebundenen Hardcover-Ausgabe | Einband der Paperback-Ausgabe |
Die Buchreihe "Kunst der Welt – ihre geschichtlichen, soziologischen und religiösen Grundlagen" war eine neuartige Weltgeschichte der Kunst in Einzeldarstellungen. In zwei Themenreihen "Die außereuropäischen Kulturen" und "Die Kulturen des Abendlandes" veröffentlichte der Holle Verlag unter seinem niederländischen Verleger Gérard Du Ry van Beest Holle zwischen 1960 und 1971 insgesamt 51 Bände plus einen Registerband aufwändig mit Leinenbindung, Schuber und separat gedruckten und eingeklebten Hochglanzbildern. "Vom Historismus zum Funktionalismus" war der 21. Band in der abendländischen Reihe. Auf Grund seiner vorangegangenen Forschungen musste Hans Gerhard Evers als geeigneter Autor für diese Epoche erscheinen.
Als einer der ersten deutschsprachigen Kunsthistoriker hat sich Evers für eine wertschätzende Auseinandersetzung mit dem Historismus eingesetzt. Eine erste Veröffentlichung über diese Epoche ist der Aufsatz "Herrenchiemsee" in seinem Buch "Tod, Macht und Raum als Bereiche der Architektur", 1939. In privaten Briefen aus den Jahren 1940/41 ist belegt, dass er während seiner Abkommandierung als eingezogener Soldat nach Paris zur Fotokampagne unter Richard Hamann dort insbesondere die Architektur des 19. Jahrhunderts fotografieren und über diese Epoche arbeiten wollte, gerade auch deswegen, weil sich sonst niemand dafür interessierte. Die Faszination blieb sein Leben lang erhalten: Sein letztes großes Werk war wieder Ludwig II. von Bayern als „Theaterfürst – König – Bauherr“ gewidmet. In der Architektur interessierte ihn auch die Verbindung von historischer Formensprache mit den neuen technologischen Konstruktionsmöglichkeiten. Seine Antrittsvorlesung an der TH Darmstadt hielt er über die Architektur der Weltausstellungen, und auch Vorlesungen über Verkehrs- und Schiffsbauten gehörten zu seinem Repertoire.
In der Malerei hat er die Brücke zwischen gegenständlicher und abstrakter Darstellung gesucht. Das vielbeachtete 1. Darmstädter Gespräch 1950 "Das Menschenbild unserer Zeit", das Evers mit-initiiert und dessen Gesprächsleitung er übernommen hatte, dokumentierte exemplarisch diesen Austausch zwischen den unterschiedlichen Kunstrichtungen.
Dass man im Inhaltsverzeichnis eines Buches der Reihe "Kunst der Welt" Stichworte wie "Schiffsbau", "Briefmarke" oder "Fotografie" findet und auf dem Einband das Bild eines Autobahnabschnitts, wirkte zur Zeit des Erscheinens befremdlich und verdeutlicht das breite Kunstverständnis des Autors. "Was würde Cheops darüber denken?", mit dieser Frage bindet Evers im Vor- und im Nachwort seine Überlegungen zu dieser Epoche in die weitgespannte Geschichte menschlicher Kunstausübung ein.
Für die freundliche Genehmigung, das Buch hier als PDF zur freien Nutzung zur Verfügung zu stellen, danken wir dem Sohn des Verlegers, Herrn Olav Du Ry van Beest Holle. Eine kommerzielle Verwertung ist nicht gestattet.
Der Text des Buches kann in der PDF-Datei nicht perfekt aber mit guten Resultaten nach Stichworten durchsucht werden. Zu weiteren Veröffentlichung von Evers zu der in diesem Buch behandelten Epoche siehe die thematische Anordnung der >>Bibliografie.
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VORWORT |
S. 3 |
I. ARCHITEKTUR Die große Oper (5). Degas (8). Historismus (11). Architektur des Verkehrs (19). Schema des Verkehrs (25). Schiffsbau (30). Weltausstellungen (35). Städtebau (41). Jugendstil (45). Wolkenkratzer (52). Gaudi (61). Bauhaus (67). Schlemmer (74). |
S. 5 - 80 |
II. SKULPTUR Degas (81). Denkmalsplastik (82). Rauch (83). Rietschel (88). Rude (93). Carpeaux (95). Rodin (97). Nach Rodin (103). Kolossalplastik (108). Brancusi (110). |
S. 81 - 115 |
III. MALEREI Realismus. Courbet, Millet, Menzel (117). Menzel (120). Photographie (122). Akademie (129). Briefmarke (132). Böcklin (136). Manet (141). Impressionismus (148). Neben dem Impressionismus (155). Seurat (162). Munch (167). Ensor (173). Cezanne (176). Kubismus (179). Futurismus (188). Expressionismus (193). Kandinsky (198). Mondrian (202). Marcel Duchamp (205). Dada (209). Surrealismus (213). Klee (218). |
S. 117 - 222 |
NACHWORT |
S. 223 |
ANHANG Erläuterungen zum Bildanhang (226). Bildanhang (227). Zeittafeln (235). Verzeichnis der Abbildungen (252). Quellennachweise (252). Verzeichnis der Zeichnungen (253). Register (254). |
S. 225 - 262 |