Ehrungen für Hans Gerhard Evers
Im Rahmen seiner Arbeiten zu Peter Paul Rubens wurden Evers in Belgien geehrt.
Ehrung der Stadt Antwerpen ca. 1943
Eine großformatige Mappe (ca. 55 x 75 cm) mit Drucken von Grafiken von Rubens wurde ihm von der Stadt Antwerpen überreicht. Das Datum ist unbekannt.
Text:
Namens de Stad van Rubens aangeboden
aan den uitnemenden Rubenskenner en geleer
den vorscher, Prof. Dr. HANS GERHARD EVERS,
als blijk von erkentelijkheit en hooge waardeering voor zijn werk.
Übersetzung:
Präsentiert im Namen der Stadt von Rubens dem hervorragenden Rubenskenner und Gelehrten Prof. Dr. Hans Gerhard Evers, als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für seine Arbeit.
Johann Heinrich Merck Ehrung der Stadt Darmstadt 1960
Text der Urkunde:
Im Gedenken an Darmstadts großen Bürger Johann Heinrich Merck, der in Wissenschaft und Künsten, im politischen Leben und im Bereich geselliger Bildung das Beispiel eines universalen geistigen Strebens gegeben hat, ehrt die Stadt Darmstadt mit der Überreichung dieser Urkunde Professor Dr. Hans-Gerhard Evers aus Anlass seines 60. Geburtstages in dem Wunsche, dass er in seiner Tätigkeit unserer geistoffenen Stadt und allen kunstschöpferischen Kräften dieser Zeit verbunden bleibe. Darmstadt 19. März 1960. Der Magistrat der Stadt Darmstadt, gez. Dr. Ludwig Engel, Oberbürgermeister.
Silberne Verdienstplakette der Stadt Darmstadt,1965
Die Silberne Verdienstplakette ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Darmstadt zu vergeben hat.
Text der Urkunde:
Der Magistrat der Stadt Darmstadt hat einstimmig beschlossen die silberne Verdienstplakette Herrn Professor Dr. Hans Gerhard Evers zu verleihen, worüber diese Urkunde Zeugnis gibt.
Der Magistrat ehrt mit der Verleihung dieser höchsten Auszeichnung der Stadt den weltaufgeschlossenen Kunstwissenschaftler, der mit seinem Werk sowohl den großen Überlieferungen der Kunst als auch der Stiftung neuer Traditionen dient.
Er ehrt den phantasiereichen Anreger und Förderer des Darmstädter Kulturlebens, dem die Darmstädter Gespräche und das Ausstellungswesen der Stadt bedeutende Impulse verdanken.
Darmstadt, am 19. März 1965, gez. Dr. Engel, Oberbürgermeister
Verleihung der Silbernen Verdienstplakette an Hans Gerhard Evers, Datum unbekannt
Oberbürgermeister Dr. Ludwig Engel (links), Sibylle Evers (Mitte), Hans Gerhard Evers (rechts)
Anmerkung: Hans Gerhard Evers nahm diese Auszeichnung erst entgegen, nachdem sein mehrjähriger Kampf um den Erhalt des alten "Hof- und Landestheaters" zum Erfolg geführt hatte. Siehe Bericht im "Spiegel", 1960. Der Theaterbau von Georg Moller wurde im 2. Weltkrieg zwar beschädigt, blieb in der Substanz aber doch weitgehend erhalten. Die Stadt Darmstadt wollte die Ruine abreißen und durch einen gesichts- und geschichtslosen Neubau ersetzen. Erst in den 1980er-Jahren begann der Wiederaufbau, der 1993 abgeschlossen wurde. Das Gebäude hat heute eine vielfältige Nutzung als "Bau der Geschichte".
Beiträge – Für Hans Gerhard Evers
- Oberbürgermeister Dr. Ludwig Engel: Professor liberatus, 7-10
- J. A. Schmoll gen. Eisenwerth: Der alte Pan – Zum Spätwerk Rodins, 11-35
- Hans-Christoph Hoffmann: Notizen zu Eduard van der Nüll und August Sicard Sicardsburg, 36-56
- Heiner Knell: Zur Bedeutung der geometrischen Bild- und Zeichensprache, 57-70
- Herward Röttgen: Repräsentationsstil und Historienbild in der römischen Malerei um 1600, 71-82
- Maria Wenzel, 'Der Jüngling und der Tod', Vom Meister des Hausbuchs, 83-99
- Bibliographie Hans Gerhard Evers, 101-106
- Diese von Evers selbst bearbeitete Bibliographie bildet die Grundlage der hier veröffentlichten Publikationsliste, ergänzt vor allem um das Spätwerk.
Anlässlich der Emeritierung im Jahre 1968 gab der Magistrat der Stadt Darmstadt das Buch "Beiträge, Bd. 22" heraus, mit wissenschaftlichen Aufsätzen von Kolleginnen und Kollegen zu Ehren von Evers.
-
Inhalt:
"Schriften" – Aufsätze von Hans Gerhard Evers
Anlässlich des 75. Geburtstages gab die Technische Hochschule Darmstadt den Band "Schriften" heraus mit wichtigen Aufsätzen aus der gesamten Schaffenszeit von Evers.
Inhalt:
>> Inhaltsverzeichnis als PDF